DER VEREIN

Für manche Kinder wird Sport zur Leidenschaft. Das erahnt man schon im Schulsport, genauer zeigt sich das dann im Verein. Dort kristallisiert sich bald heraus, ob Ihr Kind einfach nur Freude am Sport hat, darin sehr gut ist oder ob es sogar besonders talentiert ist.

Regelmäßig besuchen Trainer der Landessportschulen die Vereine in Deutschland,

um nach gutem Nachwuchs Ausschau zu halten. Für manche Kinder geben sie eine Empfehlung zur Bewerbung auf eine Sportschule ab. Nicht all​e dieser Jungendlichen schaffen dann den großen Sprung dorthin: Entweder, weil ihr Talent (noch) nicht ausreichend ist oder weil der Schritt in die Ferne aus der gewohnten Umgebung heraus hin zu den Landessportschulen fern ab der Familie (noch) zu groß erscheint.

Um diese Lücke zwischen dem regionalem Vereinssport und Leistungszentren wie den Sportschulen zu schließen, haben die 16 Gründer im Februar 2014 den Verein Talentförderzentrum TKS ins Leben gerufen.

Satzung Talentforderungszentrum TKS e V.[...]

DAS TRAINING

Zur Zeit wird das Training vom Talentförderzentrum TKS e.V. zweimal in der Woche für 1,5 Stunden in der Maxim-Gorki- Schule angeboten. Die Inhalte der angebotenen Trainingseinheiten werden durch die engagierten Trainer des Talentförderzentrums TKS e.V. mit den Übungsleitern der jeweiligen Vereine abgestimmt.

Die Schwerpunkte liegen dabei beim Kraft-,  Ausdauer- und Taktiktraining. Dabei wird individuell auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder eingegangen und reagiert - denn in kleinen Trainingsgruppen kann besser auf die jungen Sportler eingegangen werden als in den größeren Übungsgruppen der Vereine.

Das Training findet momentan Dienstags und Donnerstags von 13:15h bis 14:45h statt.

DIE TRAINER

Roland Rannow

Fußball

Kurzer Vorstellungstext, maximal 4 Zeilen um den Trainer kurz zu präsentieren. Alle Detailinfos gibt es im Profil des Trainer.

Moritz Klug

Fußball

Fabian Meister

Leichtathletik

Stefan Drews

Judo

Robert Kaiser

Handball

© Talentförderzentrum TKS e.V.